fotosession mit alex studthoff am 11.09.08 in utrecht

scenes uit utrecht


 

reflexe und reflexionen

 

wirklichkeiten

metamorphosen
foto: alex studthoff

 

gedanken vor einem schaufenster

ich sehe durch die schaufensterscheibe in den geschäftsraum, der renoviert wird. außen auf der scheibe spiegele ich mich vor der hinter mir zu sehenden stadtlandschaft mit ihrem spätsommerlichem treiben.

die verbindung von gespiegelter wirklichkeit (selbstansicht / außenwelt) und wirklichkeit (geschäftsraum / innenwelt) läßt in mir ein komplexes bild entstehen. im insgesamt etwas dunkler gespiegelten, schemenhaft transparenten umfeld direkt vor dem schaufenster kann ich die verschiedenen bereiche der reflexion nicht immer eindeutig zuordnen. im unterschied dazu schaffen die helleren schaufensterauslagen des vordergrundes ( papierumschläge und tassen) und die im kräftigen sonnenlicht stehenden hausfassaden des hintergrundes eine immense staffelung der tiefenwirkung.

wirklichkeit und spiegelung sind auf dem foto kaum noch auseinander zu halten, die scheibe, die alles hervorruft, kann man nicht mehr erkennen.

mit dem medium der fotografie kann es gelingen, das nicht planbare collagenhafte zusammenspiel unterschiedlicher realitätsebenen dieser visuellen schichtung in der einmaligkeit eines augenblickes festzuhalten und diese metamorphosen der wirklichkeit erkennbar zu machen.


text und fotos:
rainer maria jaenicke & alex studthoff © 2008

 


siehe auch

 

fotosession mit alex studthoff

escenes tortosines


 

text und fotos:
rainer maria jaenicke & alex studthoff © 2004

> escenes tortosines

 

 

>..up
>road
>info
>home