als dokument bleibt diese seite aus der anfangszeit (ab 2005) meiner homepage erhalten.

*

Serie KitschBurger


 

Scheune in Ripsdorf mit Plakatbeklebungen
(Abb.1) (s. Anmerkung)

 



Hawaii-Plakat
(Abb.2) (Abb.3, Ausschnittsvergrößerung)



Gedanken zum Hawaii-Plakat
Hawaii-Eifel oder Haweifel (s.Schneifel)

Die Sehnsucht nach männerorientiertem ´Sofort-Genuss pur´ verspricht diese aktuelle Eifeler Plakat-Version von Wein-Weib und Gesang (Reihenfolge!), auf der man sich wiegenden Hula-Schönheiten gegenübersieht. Sie sind immerhin größter Plakatbestandteil, was eine Änderung der Prioritäten zu Wein, Weib und Gesang beinhaltet. Das könnte man als allgemeine Motivvariante zu ´ewig lockt das Weib´, oder im Speziellen, zu dem seit der Romantik aktiven Loreley-Mythos sehen. Auf den musikalischen Background bezogen hieße das Hawaii-Gitarren an Stelle rheinischer Schunkel-Walzer.

Statt des früher leckeren Tröpfchens werden dem Betrachter des Plakats alle offenen Getränke an der Sektbar Special zu Discounter-Preisen angeboten, wobei mich der Begriff ´Sektbar´ allerdings in seiner Schlichtheit mehr an biedere Nierentischfoyers der 50er Jahre und der Wortbestandteil ´Sekt´ mehr an den Rüttgers-Club-Sekt meiner Großeltern erinnert.

Die Haweii-Romantik erscheint mir insgesamt nostalgisch, z.B. Elvis bezogen, typisch für die 60er, und hat damals vielleicht die capriakzentuierte Italiensehnsucht der 50er abgelöst. Die aktuellen Reise- und Sehnsuchtsziele heißen sicher anders. Das abgenutzte Wort ´Party´ erweckt in mir ähnliche Vergangenheits-Assoziationen, auch wenn mir klar ist, dass in letzter Zeit eine Reanimierung des Wortes stattgefunden hat.

Last, not least, ist die Präsentation der Bikiniware ´Frau´ auf diesem Plakat schal, durchgekaut und bereits mehrfach verdaut. Eigentlich erscheint mir dieses Plakat in seinen verbrauchten stilistischen Mitteln ungewollt älter als die umgebende Scheune - was mich verwundert, denn es sollen ja wohl junge Männer als Zielgruppe beworben werden.

Die Scheune selbst ist in ihrer Kargheit ein echtes ´Becher-Motiv´: Imitatio delectat!

Anmerkung zur Serie KitschBurger:

Die Serie KitschBurger befasst sich mit fotografisch erfassten nicht arrangierten Lebensräumen und dem dazu servierten fast-art-menu.


>....up
>archiv
>..info
>..home