als dokument bleibt diese seite aus der anfangszeit (ab 2005) meiner homepage erhalten.

*

Aktion Atget

Der Fachbereich Kunst möchte alle Parisfahrer, die auf der Fahrt fotografieren wollen, bitten, sich anschließend mit einigen dieser Fotos an einer Foto-Ausstellung zu beteiligen. Die Ausstellung soll nach einer Planungs- und Vorbereitungszeit in unserer Fotogalerie im Treppenhaus II gezeigt werden. Die Fotomotive für die Ausstellung sollten nicht dem Paris-Klischee entstammen, wie z.B. ein Foto des Eiffelturms oder einer anderen Sehenswürdigkeit, sondern sie sollten das alltägliche Seherlebnis dieser Weltstadt zum Inhalt haben.

Unsere gemeinsame Fotosession haben wir, in Erinnerung an den großen französischen Fotografen, Aktion Atget genannt.

Atget, Jean Eugène

Geboren: 1857 in Libourne bei Bordeaux.
Gestorben: 1927 in Paris.
Fotograf. 1877-80 Studium von Musik und Theater am Konservatorium in Paris. 1885-98 Schauspieler einer Wandertruppe. Begann 1898 zu fotografieren. Seine Aufnahmen, oft vom Pariser Straßenmilieu, wurden v.a. für Maler (Utrillo, Vlaminck, Kisling, Foujita, Braque, Man Ray u.a.) als Motivvorlage angefertigt. 1899 systematische Aufnahmen alter Pariser Stadtteile (Straßen, Häuser, Geschäfte, Höfe). Ab 1930 wurden seine Fotos, die ihn zu einem Vorläufer der sozialdokumentarischen Fotografie machten, veröffentlicht. Atget grenzte sich in seinen Werken, in denen er das Verdrängte und Alltägliche seiner Zeit thematisierte, vom Fortschrittsglauben und -eifer ab, der Paris gegen Ende des 19. Jh. ergriff.


Aus: Prestel Künstlerlexikon Als Anlage und Anregung legen wir eine themenbezogene Programmvorschau aus der FAZ vom Juni 2004 bei und wünschen gute Motive.

Hans-Gerd Weise und Rainer Maria Jaenicke
im Februar 2005

© rmj

St. Severin

 

>....up
>archiv
>..info
>..home