schlagbaum dorfstraße


sperrzone rockenfeld,

postleitzahl 5456, fernwahl *****,

rockenfeld war einmal ein dorf in den ersten westerwald anhöhen, ungefähr 8km vom rhein entfernt. sein kurzes historisches aufleuchten bezieht sich auf die herkunft der rockefeller dynastie, die als familie im 18. Jahrhundert von hier aus über niederbieber in die neue welt aufbrach.

 

strenge verbote

vorfrühling 2006, blick über rockenfeld, 26.03.06., überall hochsitze, erinnerung kommt auf an die wachttürme der deutsch-deutschen todesstreifen. ein oberjagdaufseher, der einzige mensch, den wir in rockenfeld treffen, schnauzt alfred kerger an, sofort das auto auf der anderen seite des offenen schlagbaums zu parken, weil es sonst eingeschlossen würde und wir mit weiteren konsequenzen zu rechnen hätten. grußlos fährt der oberjagdaufseher in seinem kleinen subaru-allrad-pkw davon und ich bedauere es sehr, ihn nicht im sinne von august sander fotografiert zu haben.

seit den sechziger jahren des letzten jahrhunderts wurde der ort in der einsamkeit und kälte des westerwaldes aufgegeben, vor 10 jahren wurde mit dem tod der letzten bewohnerin auch das letzte haus rockenfelds niedergemacht.

kriegerehrenmal, mit verzinktem zaun, tor und sicherheitsschloss gesichert, hinter den hecken aber mit freiem zugang

noch anfang der 60er jahre konnte in rockenfeld ein kriegerehrenmal für die gefallenen des letzten weltkrieges errichtet werden, es hat augenscheinlich als einziges ensemble des dorfes die zerstörung überstanden.

wir fragen uns: wo sind die anderen toten von rockenfeld?
gab es eine kapelle in rockenfeld oder zumindest ein heiligenstöckchen?

mauerrest an einem schuppen mit notdurftplatz und rolle toilettenpapier

hydranten-, gullideckel und straßenbelag erschienen uns noch relativ intakt

als künstler versuchen wir, den genius loci bzw. genius diaboli dieses ortes einzuatmen und ihn künstlerisch zu reflektieren.

.....

stilleben 1, imaginäre brotzeit.....stilleben 2, vermoostes wannenrelikt

stilleben 3, email-ornament eines herdfragments

objet trouvé 1, weinglas

objet trouvé 2, kleine kaffeehülsen aus stanniol (3,5g für 2 Tassen)

objet trouvé 3, deckelchen für kännchen


 

>..up
>rockenfeld menu
>info
>home