2015 / 2016
monschau / montjoie

Hilfe, was heißt Printe auf Russisch?

 


 

Monschau, Montjoie ...

 

... ist der Fachwerktraum eines Historienfilms*, unterlegt mit Bratwurst-Senf-Glühwein-Duft, der Besuchermagnet für viele Nationen, im Besonderen für reifere Generationen.

* So oder ähnlich stand es im Dumont Kunstführer Eifel zu lesen.

... ist ein Städtchen, in dessen Schaufenster-Auslagen viele Erinnerungsstücke des eigenen Lebens zu finden sind: Vom ersten richtig weiten Reisebus-Ausflug als 10jähriges Volksschulkind (jetzt Grundschulkind) von Bad Godesberg-Plittersdorf (jetzt Bonn) nach Monschau, vom ersten Bier aus der Felsquell-Brauerei beim Jugendherbergsaufenthalt auf der Burg in der Untersekunda (jetzt Jahrgangsstufe 10)(Auf der Herrentoilette der Gastwirtschaft hing tatsächlich ein Pariser-Automat, für uns der Eintritt in die Erwachsenenwelt nur für eine unglaubliche DM!), von den rotwangig-schüchternen Annäherungsversuchen an heimlich verehrte und begehrte Mitschülerinnen, die schon richtig Was in der Bluse hatten, bis hin zu Hilfsdiensten als Kölner Kunststudent an den progressiven Verhüllungen eines internationalen Topkünstlers, immer hieß das Ziel Monschau!

Weiterhin gab es ziemlich viele touristische Stippvisiten mit Freundinnen und Freunden aller Herren Länder. Monschau war als Ziel immer das Besondere.

Die finale Perspektive wird wohl die einer zukünftigen Senioren-Kaffeefahrt als von den Kindern belächeltes Präsent zur Goldenen Hochzeit sein. Auch kann ich mir gut mein Rollator-Geholper bei meinem Monschauer Abschiedsbesuch für dieses Leben vorstellen.

Die gedachten Alben sind voll von Monschau-Fotos, Erinnerungen und Präsenten.

 


Venedig-Blick oder Monschau-Blick?

 

In einem offiziellen Tourismus-Flyer der Stadt lese ich, dass spezielle Rur-Perspektiven mit Fachwerkhäusern auf beiden Ufern Venedig-Blick genannt werden. Das muss gar nicht sein, Monschau ist einmalig und sich selbst genug.

 

P.S.
Nach dem Abschied von den analogen Kameras vor gefühlten 10 Jahren, findet jetzt der Abschied von den digitalen Kameras statt. Beim Stadtrundgang durch Monschau habe ich feststellt, dass die Smartphones überall die fotografische Nachfolge angetreten haben.

 

zurück zu > ausstellungen / workshops / konzepte /...