kleine kirchnerstory /
kleines kirchnersyndrom

I

du sprichst es zur gleichen zeit aus, als ich es denke:
die schülermalerei, der wir in der kölner cafeteria gegenübersitzen, erzeugt in uns beiden wegen ihres malstils einen kirchneranklang.

II

als die fundstücke vom strand auf dem ateliertisch liegen, lassen die teile in mir den eindruck einer expressionistischen maske entstehen, wiederum verbunden mit dem beseelenden gefühl eines kirchneranklangs.

...haben sich die teile gefunden,
werden sie miteinander verbunden

III

tage später finde ich eine kopflose nippesfigur aus den 70ern, die eine wilde katalanische müllhalde bewacht:
eine zu ihrer zeit von vielen geliebte keramik negerin, schwarze göttin der fernsehapparate, blumenständer und fensterbretter.

IV

als sperrmüllhalden - schliemann entweihe ich die figur, indem ich sie zum dienst in meinem atelier verpflichte, wo kreateur zufall sich obiger maske und kopfloser negerin bedient, um beide zu einer expressionistischen skulptur zu vereinigen. ich selbst sehe mich dabei eher in der rolle des staunenden voyeurs.

V

als mich wochen später die erotik der halde erneut lockte und ich sie besuchte, fand ich das kind verlassen auf der kippe zwischen knochen von haus und tier im styropor. kein weiser weit und breit, stattdessen nur lispelnd ein navi, das eine abkürzung zur montagne sainte victoire leierte, die allerdings aus 12 kilometern höhe die enttäuschende dimension einer zugefrorenen pfütze am wegesrand hatte, welche niederlage! das grab picassos ertrank mitsamt chateau & dorf in einer geträumten träne.

und so schließt auch diese geschichte, die in der euphorie eines augenblicks ihren anfang und in der wehmut einer späten erkenntnis ihr ende hat.

VI/epilog

bei meinem letzten besuch in der montagne sainte victoire flüchtete ich aus dem touristen satten aix in die landschaft des massivs. zwischen bäumen saßen dort vor feldstaffeleien mit blick auf das motiv scharenweise maler ostasiatischer provenienz, die perfekt im stil des meisters malten, es vielleicht sogar noch einen deut besser konnten.

 

>..up
>road
>info
>home