b[]x

hinweis zur beachtung der bildrechte bzw. des copyrights bei veröffentlichungen von fotomontagen!


 

1

suchen von montage-material z.b. auf flohmärkten

als ein konventionelles beispiel sind hier die gestalterischen anfänge einer box im atelier zu sehen.
eine bei ebay ersteigerte zigarrenkiste trifft sich mit blondy vom lütticher flohmarkt.
thematisch wichtig erscheint mir blondys traumhaus im hintergrund und ebenso der eingeblendete titel:
I´m living in a box.

ein weiterer bezug ist für mich das lied von Peter Sarstedt: Where Do You Go to My Lovely?



 

2

suchen von abbildungen als montage-material im internet

das aufspüren der abbildung eines kaestchens bzw. einer box im internet,
z.b. auf ´shopping websites´.

... und da kommt auch schon meine süße assistentin babsie daher:

 


 

3

die montage

mit hilfe eines foto-bearbeitungs-programms entsteht nun eine internet-b[]x, indem in mehreren arbeitsschritten verschiedene montage-elemente gesammelt, ausgeschnitten und in neuem sinn-zusammenhang montiert werden.

die zigarrenkiste kann je nach interpretation als sarg (´kiste´) oder boot gesehen werden. der schriftzug ´gigantes´ gehört zur beabsichtigten aussage und ist hier am besten mit ´riesendinger´ zu übersetzen, um das sexistische aussehen dieser puppe zu unterstreichen.
die zu wasser gewordene erde ließ mich im bildaufbau an die ´geburt der venus´ von botticelli denken, was inhaltlich die aussage einer ´letzten reise´ konterkarieren würde.


eine zusätzliche information zur technik der von mir seit 2010
entwickelten hybriden collage

eine herkömmliche collage wird ab einem bestimmten grad der fertigstellung gescannt,
um dann mit visuellen internetmaterialien weitergestaltet zu werden.

frankfurter € fast


hinweis zur beachtung der bildrechte bzw. des copyrights bei veröffentlichungen von fotomontagen!

>...zurück zur ausstellungsseite

>..up
>info
>home